2. FutK
Ashuluk
Feldlager
2. FutK Chronik Gedient Strecke Details Transport Ashuluk PRW Zingst Lieberose
DHS Start
OHS Löbau
Externe Links : Radargrundlagen

NVA-Jargon

FRR 11

FUMEMA

RWD MB III

FRR 8
Video
FRR 51

Museen

SR 71
SR 71 Doku
SR 71 Turbine
Standorte NVA und Bundeswehr

NVA Standorte

Bunker

alte Airfields

Geschichtsspuren

GSSD

Lost Places

Ladeburg
FRR 16
Zeitgeschichte

Zingst Pramort

Jeder der TLA kennt diesen Ort - hohe Luftfeuchtigkeit und Mücken ohne Ende

Das ehemalige Gelände des FRAZ 40


Pramort

Feldlager in den sundischen Wiesen
Die gelben Vierecke markieren die Stellungen




Es war fast nicht aus zu halten. Die Mücken haben durch die Trainingsanzüge und Strümpfe gestochen.

Schweißen der Antenne der P-40

Das genaue Jahr weiß ich nicht mehr, es war zw. 1983 und 1987.
Das Feldlager Zingst war zu Ende und es wurde per KFZ-Marsch bis Jüterbog verlegt, ab da dann mit Eisenbahntransport.

Die P-40 wurde zum Transport auf den Tieflader gefahren. Vor der Abfahrt wurde nochmal darauf hingewiesen, bei Gegenverkehr abzubremsen und nicht auszuweichen.

Durch eine Höhe von über 4 m könnte die Antenne durch Äste beschätigt werden.
Es kam, was kommen musste. Nach ein paar Kilometern knackte es gefährlich an einem Baum. Der Schaden wurde begutachtet, ein paar Streben der Antenne waren verbogen. Normalerweise war das meldepflichtig bis nach Russland.
Es wurde aber entschieden das selber zu reparieren.
Irgendwo vor Jüterbog wurde am Rand eines Wäldchens mit mehreren Feldern eine längere Rast gemacht. Man muss dazu sagen es war Hochsommer mit Temperaturen von fast 30 Grad.
Um einen Waldbrand zu verhindern, wurde die Antenne auf den Wegen zwischen den Feldern geschweisst. Nur ein Funke hätte ein Chaos ausgelöst.
Aber es ging alles gut und das Problem war gelöst.